Wachsender Tee: Genuss in der Tasse – und eine grünere Welt

Folgen

Wachsender Tee: Genuss in der Tasse – und eine grünere Welt

03.08.2022 | primoza GmbH

Nürnberg, den 15. Juli 2022 – „Mach’s grün!“ Ihrer Mission folgend haben die Erfinder:innen der „Wachsenden Kalender“ eine weitere Weltneuheit entwickelt, um die Welt grüner zu machen: den „Wachsenden Tee“. Dieser ist nicht nur grün im Sinne von Bio-zertifiziert, sondern bietet auch die Grundlage dafür, dass Pflanzen wachsen und gedeihen können. Denn jeder Teebeutel enthält wohlschmeckende Kräuter und dient zugleich als Anzuchtmaterial für die Pflanzensamen, die in das Etikett eingearbeitet sind. Damit kann man nach dem Teegenuss sofort loslegen mit seiner eigenen grünen Mission.

 

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Beet“

Erst eine Tasse Tee genießen und sich dann auch gleich noch als Gärtner:in versuchen? Genau das ist die Idee hinter dem „Wachsenden Tee“. Aus dem Teebeutel sollen Pflanzen wachsen und das ganz ohne weiteres Material – getreu dem Motto von primoza „Wo ein Wille ist, ist auch ein Beet“. Die Gründer:innen Manuela Baron und Orlando Zaddach haben gemeinsam mit dem primoza-Team lange an den Details getüftelt, nach Lieferanten und Produzenten gesucht – und nun ist es endlich soweit: Der „Wachsende Tee“ ist da.

„Viele Gärtnerinnen und Gärtner schwören schon lange auf Tee als Düngemittel“, erklärt Manuela Baron. „Warum also nicht den Teebeutel als Ersatz für Anzuchterde nutzen – und in das Etikett Samen einarbeiten, die man direkt einpflanzen kann?“ Es gibt den Tee in zwei Varianten – dieselbe Geschmacksrichtung, nämlich eine wohltuende Bergkräuter-Mischung, einmal mit Kräutersamen im Etikett und einmal mit einer Auswahl an seltenen Tomatensamen.

 Bergkräuter-Tee wird zum Nährboden für Pflanzen

„Wir entwickeln Produkte, Ideen und Konzepte, um das uralte Bewusstsein für die Natur wiederherzustellen und Pflanzen auch dort wachsen zu lassen, wo man es vielleicht nicht erwartet“, sagt Orlando Zaddach. Die Mission von primoza ist es, vor allem auch Menschen anzusprechen, die noch keine oder sogar schlechte Erfahrungen mit dem Gärtnern und mit Pflanzen haben. So will das Unternehmen seinen Beitrag zu einer grüneren und besseren Welt leisten.

Das war auch schon der Gedanke hinter den „Wachsenden Kalendern“, mit denen die beiden Gründer:innen als Student:innen bereits einen Wettbewerb an der Universität gewonnen hatten. Die Idee war ebenso simpel wie genial: Ein Samenstreifen im Kalendarium wird einfach zerrissen und in Erde gepflanzt – ideal auch für alle, die nur einen Balkon oder einen Platz auf der Fensterbank zur Verfügung haben. Und buchstäblich kinderleicht.

„Unser Motto „Mach’s grün“ muss nicht bedeuten, dass jeder gleich einen eigenen Garten anlegt“, betont Orlando Zaddach. „Wenn wir jemanden dazu motivieren können, Kräuter in der Küche zu ziehen, eine Zimmerpflanze anzuschaffen oder mit einer Samenbombe den Straßenzug zu begrünen, dann ist das schon eine tolle Sache!“ Nachhaltigkeit spielt für das primoza-Team eine entscheidende Rolle – bei den Produkten wie auch in der Unternehmenskultur.

“Easy Gardening“ mit Teebeuteln

Der „Wachsende Tee“ geht in Sachen „Easy Gardening“ nun noch einen Schritt weiter als die Wachsenden Kalender: Hier ist nicht einmal mehr Erde nötig, um loszulegen. Der Teebeutel wird aufgeschnitten und liefert den Nährboden, um die Samen keimen zu lassen. Wenn die Pflänzchen nach ein paar Tagen sprießen, sollten sie natürlich in einen Topf oder ein Beet umgesetzt werden – das geht mit Stumpf, Stiel und Teebeutel, der ist nämlich komplett biologisch abbaubar. Aber erst einmal heißt es, einfach das Etikett „einpflanzen“ und die Natur machen lassen – also erst Tee trinken, dann abwarten!

 Der „Wachsende Tee“ ist eine tolle Möglichkeit, um sich selbst und der Natur etwas Gutes zu tun – und natürlich auch eine wunderbare Geschenkidee. Für Fans von Tees, von Pflanzen oder von beidem. Geschmacklich haben die Bergkräuter das Team von primoza voll und ganz überzeugt. „Der Tee ist total erfrischend und auch im Sommer als Eistee super lecker“, sagt Orlando Zaddach.

Die „Wachsenden Tees“ auf einen Blick:

  • Österreichische Bergkräuter-Mischung: Melisse (37 %), Pfefferminze (18 %), Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Ringelblumenblüten (8%), Spitzwegerich, Schafgarbe, Anisysop, Malvenblüten (1%)
  • Variante 1 mit Kräutersamen im Etikett (Schafgarbe, Zitronenmelisse, Malve)
  • Variante 2 mit Tomatensamen im Etikett („Yellow Donut“, „Bogus Fruchta“, „Matina“)
  • alle Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau
  • das Verpackungsmaterial ist FSC-zertifiziert
  • jeder Teebeutel hat einen Anhänger mit einpflanzbarem Samenpapier
    ist aus Baumwolle und komplett biologisch abbaubar
  • das Saatgut ist ebenfalls Bio-zertifiziert
  • Preise pro Packung mit 12 Teebeuteln: Bergkräuter-Mischung mit Kräuter-Samen 11,90 Euro /
    Bergkräuter-Mischung mit Tomaten-Samen 13,90 Euro / beide Varianten als Bundle 22,90 Euro
  • ab dem 1. Oktober 2022 erhältlich im Online-Shop: primoza.de