Sonett ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024

Folgen

Sonett ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024

02.11.2023 | Sonett GmbH

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024. Sonett erhält diesen bedeutenden Preis bereits zum zweiten Mal. In 2022 wurde Sonett für sein Stiftungsmodell und die partnerschaftliche Führung im „Transforma- tionsfeld Gesellschaft“ ausgezeichnet. In diesem Jahr kommt die Auszeichnung als Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Branche „Wasch- und Reinigungsmittel“ hinzu.

Der Preis wird nun zum 16. Mal vergeben. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeits- preis bezeichnet die Sieger als „Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutsch- land“. Weiter heißt es: „Die 140 Juror*innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen.“ In Bezug auf Sonett wird hervorgehoben: „Die Sonett GmbH möchte als Wasch- und Reinigungsmittelproduzent die eigene Branche Richtung Nach- haltigkeit transformieren. Das Unternehmen setzt auf schadstofffreie, für Gewässer und Ökologie unbedenkliche Wasch- und Reinigungsmittel mit Inhaltsstoffen aus ökologischem Anbau. Sonett bietet außerdem ein Rücknahme- und Recycling- system zur Wiederverwendung von Gebinden und Verpackungen an.

MEHRWEG statt EINWEG – die „Kreislaufwirtschaft“ bei Sonett

Sonett unterstützt seit jeher das Nachfüllen der Sonett Produkte und bietet dafür viele Pro- dukte in 10-Liter- und 20-Liter-Kanistern an sowie das entsprechende Nachfüll-Equipment. In 2019 startete Sonett sein Mehrweg- und Recyclingprojekt „Kanister-Rücknahme“ mit dem Ziel, 10-Liter- und 20-Liter-Kanister nach Nutzung durch die Kundschaft wieder zurückzuholen, zu reinigen und neu zu befüllen. An diesem Projekt sind derzeit 14 Bio-Großhändler und mehr als 240 Unverpackt-Läden beteiligt.

80 % der Kanister sind wiederverwertbar, der Rest geht in das Sonett Recycling-System. Beschädigte, nicht wiederverwendbare Kanister werden geschreddert, gewaschen und als Rezyklat bei der Produktion neuer Flaschen wieder zugemischt. Seit Januar 2021 sind die ers- ten Sonett Flaschen mit bis zu 50 % Sonett-eigenem PE-Rezyklat am Markt.

Sonett recycelt selbst

Sonett bietet zudem mit den Sonett Recyclingboxen ein Rücknahmesystem für leere Sonett Kleingebinde an. Der Grund, dass Sonett selbst recycelt, liegt darin, dass Kunststoffe aus dem Gelben Sack immer Schadstoffe enthalten können. Sie sind daher für Lebensmittel nicht zugelassen und kommen deshalb für Sonett Produkte ebenfalls nicht infrage.

Aktuell stehen bereits mehr als 360 Recyclingboxen in deutschen Bio-Läden, in denen die Ver- braucherinnen und Verbraucher ihre leeren Sonett Flaschen zurückgeben und sicher sein können, dass diese wiederverwendet und neuen Sonett Flaschen beigemischt werden. Durch die beiden Kreisläufe „Sonett Mehrweg“ und „Sonett Recycling“ konnten in 2021 ca. 12,9 Tonnen und in 2022 bereits mehr als 21 Tonnen Kunststoff eingespart werden – Tendenz steigend.

Ressourcenschonung: Wasser als Träger alles Lebendigen

Bereits der Ursprungsimpuls von Sonett war Ressourcenschonung. Sonett startete in den 70er- Jahren mit Beginn der Naturkostbewegung. Denn Ende der 60er-Jahre schäumten in Deutschland aufgrund der „neuen“, nicht abbaubaren Waschmittel-Tenside die Flüsse über. Damals wurde am Institut für Strömungsforschung in Herrischried festgestellt, in welch hohem Maß das Grundwasser bereits durch diese Tenside kontaminiert war. Aus dieser alarmieren- den Erkenntnis wurde die Idee des „Waschens im Baukastensystem“ entwickelt, mit der die Marke Sonett dann in den 70er-Jahren als Pionier in der Naturkostbewegung an den Markt ging. Bei diesem System werden die einzelnen Bestandteile, die waschaktiven Stoffe, Enthär- ter und Bleichmittel, entsprechend der örtlichen Wasserhärte und des Verschmutzungsgrads der Wäsche separat dosiert. Hierdurch werden in hohem Maß Ressourcen eingespart und es kann mit rein pflanzlichen Tensiden und reiner Sauerstoffbleiche gewaschen werden.

Alle Rohstoffe in den Sonett Produkten sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar, enthalten keine Rohstoffe aus der Erdölchemie, sind frei von Gentechnik und Mikroplastik. Die Wirksam- keit und Ökologie des Baukastensystems fand zuletzt 2019 seine schöne Bestätigung, indem Sonett im Vergleich mit 21 herkömmlichen Vollwaschmitteln aus dem Supermarkt und vier Ökowaschmitteln bei ÖKO-TEST Testsieger wurde.

Bekannt gegeben wurden die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 am 31.10.2023 in der FAZ. Überreicht und verliehen werden die Nachhaltigkeitspreise am 23. November 2023 in einer großen Galaveranstaltung in Düsseldorf, unter der Schirmherschaft von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/wasch-reinigungsmittel