Sechs Spezialitäten aus der Bio-Punsch Manufaktur

Folgen

Sechs Spezialitäten aus der Bio-Punsch Manufaktur

6 Sorten heißer Verführung aus Wildfrüchten, Kräutern und Wurzeln in echtem Edelbrand, kombiniert mit Weihnachtsgewürzen und mit Bio- Honig verfeinert. Komplett ohne Zucker und praktisch zum Selbermischen. Advents-Genuss mit der Winteredition Punsch.

Von Indien und Austria

Traditionell ist Punsch ein alkoholisches Heißgetränk, das eigentlich aus Indien stammt und nur aus 5 Zutaten besteht. Wolfgang Amadeus Mozart lernte ihn 1764 in England kennen und liebte ihn heiß oder kalt. Friedrich Schiller machte seine Sicht in einem eigenen Punschlied deutlich: „ … Nur wenn er glühet, labet der Quell.“

Ob heiß oder kalt. Seitdem haben sich viele Punschvariationen entwickelt. Beliebt sind sie vor allem im Winter. Wenn die Welt sich einkuschelt, die Natur Pause macht und der Schnee sie zudeckt. Dann ist Punschzeit. Mal draußen am Marktstand, mal drinnen auf der Couch.

Der Wunsch Punsch

Rechtzeitig zum Winter präsentiert der Obsthof Retter erstmalig seine limitierte Winteredition Bio-Punsch. Was auf Wunsch eines Freundes vor Jahren begann, wurde nun professionell umgesetzt. Gemeinsam mit den besten Sommeliers, Köchen und Barkeepern wurden alte Original-Punschrezepturen Schritt für Schritt wiederentdeckt, überarbeitet, probiert und verfeinert.

Das Ergebnis sind sechs Sorten Qualitätspunsch für Herz und Hirn, herausragend in Inhalt und Aroma. Mit heimischen Kräutern, exotischen, frischen Wurzeln und vollreifen Früchten, die viele Wochen in Getreide- Edelbrand kalt ausgezogen werden und ihm so ihre P anzenkraft und puren Geschmack schenken. Schließlich abgerundet mit Weihnachtsgewürzen und Honig. Und vor allem komplett ohne Zucker!

Die drei „herzerl“-Sorten haben 30 % Vol. und der „master“ zeigt mit 35 % Vol. seine Kraft. Hochprozentig und konzentriert, werden die sechs Naturgeschmackswunder mit heißem Wasser im Verhältnis 1:4 gemischt. So ergibt eine Flasche Punsch 2,5 Liter Wintervergnügen für Familie und Gäste.

Hirschbirn – Königin des Aromas

Mit den sechs limitierten Winteredition Punschvarianten schließt sich für Werner Retter ein Kreis. „Mein Großvater hat schon echten Getreide-Edelbrand destilliert. Und mein Herz hängt einfach an richtig guten Wildfrüchten. Reif geerntet und dann von Hand gepresst. Dafür lass ich jeden Wein stehen.“

Der Erfolg gibt ihm recht. Seine hochwertigen Direkt-Wildfruchtsäfte und Bio-Wurzel-Elixire haben sich bereits europaweit in der Top-Gastronomie und im ausgesuchten Bio- Lebensmittelhandel etabliert. Er gilt als anerkannter Granatapfel Experte und hat der heimischen Hirnbirn in der Steiermark wieder Leben eingehaucht.

Der Wildfruchtspezialist veredelte in Pionierarbeit die kleine hocharomatische Wildbirne auf seinem Obsthof. Zurecht, denn sie reift seitdem zum kulinarischen Highlight der „Genussregion Pöllauer Hirschbirn“ heran. In den besten Feinkost- und Delikatessgeschäften dieser Welt genießen seine exquisiten Hirschbirn-Produkte mittlerweile Kultstatus und sind weit über die Grenzen hinaus Gourmet-Botschafter der Oststeiermark geworden.

Jetzt stellt die kleine Königin des Genusses ihr außergewöhnlich rundes Aroma auch im heißen Punsch unter Beweis.

„Kräuter und Wurzeln in Edelbrand – als reiner Kaltauszug ohne Erhitzen. Also mit allen Pflanzenvitalstoffen. Dazu Bio-Honig und Zitrusfrüchte. Manche würden Medizin dazu sagen, … bis sie ihn probiert haben.“ Werner Retter

Obsthof Retter – Innovation in Bio-Qualität

Seit 1886 dreht sich im Obsthof Retter alles um Früchte und Säfte. Aus einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb in der Steiermark hat der innovative Wildfruchtspezialist Werner Retter eine international anerkannte Obstmanufaktur mit Genusskultur entwickelt.
Er setzt ganz bewusst nur Früchte ein, die dank ihrer wertvollen Inhaltsstoffe zur Gesundheit beitragen. Dazu sucht er international nach den hochwertigsten Rohstoffen aus den besten Lagen, die zum perfekten Zeitpunkt geerntet werden und verarbeitet sie schonend und frisch in einem speziellen Manufakturverfahren.