PS: Kein Tofu – neue vegane Produkte von Heimatkost

Folgen

PS: Kein Tofu – neue vegane Produkte von Heimatkost

Die Heimatkost Genussmanufaktur mit Sitz im bayrischen Landshut bringt neue, vegane Bio-Protein-Produkte in den Markt. Unter dem Namen „PS: Kein Tofu“ startet Heimatkost mit den veganen und proteinreichen Produkten in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen im Biofachhandel.

Neue Heimatkost-Produkte mit Bio-Rohstoffen aus dem deutschsprachigen Raum

Mit PS: Kein Tofu bringt Heimatkost nun neue, vegane Bio-Protein-Produkte in den Markt. Diese Produkte sind neben laktose- und eifrei zusätzlich auch sojafrei. Alle verwendeten Bio-Rohstoffe, bis auf einige Gewürze, werden im deutschsprachigen Raum angebaut. Somit ist es möglich direkt zum Start von PS: Kein Tofu eine der fünf Geschmacksrichtungen (Curry, Kräuter, Natural, Mediterran, Scharf) sogar in hochwertiger Biokreis-Qualität anzubieten.

Entstehung von PS: Kein Tofu

Ganz genau lässt sich die Grundidee nicht mehr zurückverfolgen, denn sowohl Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kund:innen haben mit ihren kleinen Anfragen, Vorschlägen und Empfehlungen in der Vergangenheit einen großen Anteil daran, dass Heimatkost dieses Produkt „PS: Kein Tofu“ tatsächlich entwickeln konnte.

Die Initialzündung, dieses vorhandene, aber „lose“ Wissen miteinander zu verknüpfen, gab es Anfang des Jahres 2021 auf dem Thinktank „Regionale Wertschöpfungsketten“, organisiert vom Bio-Anbauverband Biokreis e.V. Daran nahmen Vertreter:innen aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Produktion und Handel teil.

Die Impulse und die Erfahrungen aus gescheiterten Produktentwicklungen waren ausschlaggebend für die schnelle und erfolgreiche Entwicklung von PS: Kein Tofu.
Zwar ist der Marktbereich für vegetarische Bio-Protein-Produkte nicht neu, aber er wächst mit seiner Vielseitigkeit unter zu nehmender Aufmerksamkeit. Der gesellschaftliche Diskurs über Umwelt- und Klimaschutz und welchen Beitrag jeder Einzelne dazu beitragen kann, verstärkt dies noch mehr.

Vegane Ernährung möglich, aber es ist eine persönliche Entscheidung

Die veganen PS: Kein Tofu bestehen in erster Linie aus Bio-Kräuterseitlingen, Bio-Gluten und Bio-Leinmehl und sind deshalb reich an natürlichen Proteinen und Fettsäuren. Wer braucht da noch Fleisch, Fisch, Käse oder Soja für eine vollwertige und ausgewogene Ernährung?

Diese Frage muss jede und jeder für sich selbst beantworten. Heimatkost bleibt sich auch bei PS: Kein Tofu treu, schnelle und leckere, sowie vielseitige Bio-Nahrungsmittel anzubieten.

Vielseitigkeit auch bei der Zubereitung von PS: Kein Tofu

Die Vielseitigkeit von PS: Kein Tofu zeigt sich nicht nur in den fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen sondern auch in der Zubereitung. Am einfachsten ist wohl das Braten oder Grillen von PS: Kein Tofu. Ebenso ist das Dämpfen, Verarbeiten in Soßen und Gemüsepfannen möglich. Man kann PS: Kein Tofu sogar kalt verzehren zum Beispiel als Brotaufschnitt.

Heimatkost ist eine Genussmanufaktur für bio, vegan, vegetarische Lebensmittel (Spätzle, Knöpfle, Gnocchi, Tortillas, Röstzwiebeln und neu PS: Kein Tofu) mit Sitz in Landshut, Bayern. Für ein genussvolles Leben in Verantwortung für diese und nachfolgende Generationen setzt sich Heimatkost ein.