Pro Produkt ein BaumGood Organics wird Partner von Eden Reforestation Project

Pro Produkt ein BaumGood Organics wird Partner von Eden Reforestation Project

01.12.2021 | Good Organics GmbH

München, 1. Dezember – Unter dem Motto „1 Produkt = 1 Baum” startet das Münchner Unternehmen Good Organics eine langfristige Kooperation mit der globalen Non-Profit-Organisation Eden Reforestation Projects. Als weltweites Netzwerk zur Wiederaufforstung schafft Eden seit vielen Jahren nachhaltige Lebensgrundlagen für Millionen von Menschen in Afrika. Denn das Eden-Projekt befähigt die Bevölkerung vor Ort, die fehlenden Wälder wiederherzustellen und damit ihre Lebens-grundlage zu erhalten. Derartige Aufforstungsprojekte wie das Eden – mit lokal angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern – wurden bisher in Madagaskar, Haiti, Nepal, Indonesien, Mosambik, Kenia, Nicaragua und Honduras eingerichtet.

Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 650 Millionen Bäume gepflanzt

Mit einer Baumpflanzung pro Produktkauf werden alle Biotiva-Kunden*innen ab dem 1. Dezember einen Beitrag zur Aufforstung leisten können. Und damit aktiv zum Klimaschutz beitragen. „Die Lebensmittelbranche hat einen besonderen Impact für die Umwelt und den Klimaschutz. Als Teil dieser Branche stellen wir uns unserer Verantwortung. Aufforstung ist ein wesentlicher Schritt, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Wir erhoffen uns, einen großen Einfluss zur Verbesserung der Lebensqualität auf unserem Planeten zu schaffen. Aus dem Grund haben wir uns für die Kollaboration mit Eden entschieden”, so Oliver Germek, Geschäftsführer und CEO von Good Organics. „Klimaschutz hört nicht beim Essen auf. Die dringend notwendige Wiederaufforstung schützt Menschen, Tiere und Umwelt gleichermaßen. Mit jedem Einkauf von Biotiva-Produkten pflanzen wir einen Baum. Unser Ziel ist eine Million Bäume bis Ende 2022.”Eden Reforestation Project ist eine der produktivsten Organisationen für Wiederaufforstung weltweit. In 16 Jahren konti-nuierlicher Projektentwicklung hat sich die Employ-to-Plant-Methode rund um das globale Team von Dr. Stephan Fitch, Gründer und CEO von Eden, als nachhaltig für Land, Leute und Leben erwiesen.

Die Employ-to-Plant-Methode ist über kulturelle Grenzen hinweg übertragbar und leicht umsetzbar

In extremer Armut lebende Menschen, denen jegliche Lebensgrundlage entzogen wurde, haben durch diese Employ-to-Plant-Methode endlich wieder eine fair bezahlte Beschäftigung mit der Aufgabe, einheimische Baumarten zu züchten, zu pflanzen und bis zur Reife zu pflegen. Das führt nachweislich zur Wiederherstellung regionaler gesunder Wälder und damit zu einem besseren Klimaschutz.

Das Klimaprojekt von Eden Projects basiert auf einem transparenten Konzept undwurde in vielen Ländern bereits adaptiert

Ab Dezember startet Good Organics die Kooperation und pflanzt pro Produktkauf einen Baum. Good Organics mit seiner Digital-to-Consumer-Marke Biotiva bietet ein hochwertiges Sortiment aus hunderten getrockneten, rein pflanzlichen Zu-taten aus aller Welt an. Diese enorme Vielfalt mit aktuell 617 Produkten stellt eine Grundlage für eine gesunde nachhaltige Ernährung dar – und für mehr Klimaschutz.Der Münchner Anbieter von Bio-Zutaten Good Organics bezieht mit seiner langfristig angelegten Aktion „1 Produkt = 1 Baum” deutlich Position für einen bewussteren Ressourcenumgang und ermöglicht es jedem Einzelnen, aktiv etwas zu tun.„Die Wiederaufforstung bietet eine skalierbare Möglichkeit, gegen den fortschreitenden Klimawandel anzukämpfen und leistet einen unverkennbaren Beitrag zur Verbesserung von Lebensräumen. Das Eden-Projekt hat mich von Beginn an überzeugt”, so Oliver Germek.