LaSelva Gesamtsieger bei BIOFACH Olive Oil Award 2024 unter 41 internationalen Bio-Olivenölen

Themen in dieser Meldung:

Folgen

LaSelva Gesamtsieger bei BIOFACH Olive Oil Award 2024 unter 41 internationalen Bio-Olivenölen

Gräfelfing & Albinia – Orbetello (Toscana), Februar 2024: Das kalabrische, native Bio-Olivenöl extra „FRUTTATO“ von LaSelva Bio-Feinkost wurde Gesamtsieger beim Olive Oil AWARD der Weltleitmesse BIOFACH 2024 in Nürnberg. Unter 41 internationalen Olivenölen von rund 30 Ausstellern erhielt das von Naturland zertifizierte „Olio extra vergine di oliva FRUTTATO“ den ersten Preis. Vom 13. bis 15.02.2024 wählten 574 Fachbesucherinnen und Fachbesucher der Erlebniswelt „Olivenöl – nativ extra“ auf Basis der ausgestellten Produkte den Award aus. Es gab 14 Verkostungsrunden mit Codierung im blauen Glas. Richard Wolny, Manager der Erlebniswelt der BIOFACH und zertifizierter Olivenölverkoster sowie Mitglied des Deutschen Olivenöl Panels (DOP) e.V. hebt hervor: „In dem letzten Jahr mit Starkwetter-Ereignissen war es enorm schwierig, ein Top-Olivenöl hinzubekommen. Ich freue mich, nach langer Zeit einmal wieder den Award an ein süditalienisches Bio-Olivenöl übergeben zu dürfen!“

Das kräftig-grüne „Fruttato“ wird innerhalb der Monate Oktober und November gepresst. Es schmeckt intensiv fruchtig mit angenehmer Schärfe und Bitterkeit im Gaumen. Die Kombination mit einer leicht süßlichen Olive bringt dieses Qualitätsmerkmal zu einem balancierten Geschmackserlebnis für die feine Küche. Neben der Olivensorte prägen Anbau- und Herstellungsmethode, Erntezeitpunkt und Reifegrad die Geschmacksfacetten von Olivenölen. Bei LaSelva reichen die Geschmacksausprägungen aus Kalabrien von frisch-fruchtig, über intensiv, fein bis hin zu mild-fruchtig. Das „Olio extra vergine di oliva FRUTTATO“ ist eine Variante der von Naturland zertifizierten 4er-Produktserie mit nativem Olivenöl extra aus Süditalien. Die vier Glasflaschen der in 2021/22 eingeführten Olivenöl-Reihe erklären sich dem Kunden bereits im Bio-Regal: namentlich und in Grünfacetten der entsprechenden Olivenernte.

Zutaten: Olivenöl erster Güteklasse, direkt aus Oliven* und ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen.
* aus kontrolliert ökologischer Erzeugung.

Cucina LaSelva: LaSelva empfiehlt Fruttato auf Antipasti, es ist auch perfekt für das abschließende Abschmecken von herzhaften Fleischgerichten. Unerhitzt kommt es am besten zur Geltung. Feinschmeckerinnen und Feinschmecker genießen den puren Geschmack von würzigen Olivenölen auch gerne auf geröstetem Ciabatta und klassisch für Salatdressings.

Nach wie vor hat LaSelva seine kalabrischen Würz-Öle mit Zitrone und mit Knoblauch und Chili sowie sein pures “Olio extra vergine di oliva TOSCANO IGP“ im Programm. So wählt der Kunde zwischen den zwei Oliven-Regionen, der Toskana und Kalabrien, deren Klima- und Anbaubedingungen grundsätzlich unterschiedlich die Geschmackswelt der Oliven in Zentral- und Süditalien prägen.

Olivenöl-Sortiment: https://www.laselva.bio/shop/italienisches-olivenoel-essig