KIKARI, der neue Bio-Eierlikör – das Trendgetränk des Spätsommers Erzeugergemeinschaft Fürstenhof setzt Zeichen im Bio- und Beveragemarkt

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KIKARI, der neue Bio-Eierlikör – das Trendgetränk des Spätsommers Erzeugergemeinschaft Fürstenhof setzt Zeichen im Bio- und Beveragemarkt

Finkenthal, 20.09.2021. Gleich drei deutliche Zeichen sowohl im Bio- als auch im Beverage- Markt setzt der Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof mit dem neuen Bio-Eierlikör KIKARI. Schon jetzt ist das Getränk auf dem Weg zum Trendsetter. Denn KIKARI zeichnet sich zunächst durch seine feine Orangen- und Minznote aus und räumt auf mit dem traditionellen Eierlikör- Geschmack, der nur wenig Fans unter den Generationen Y und Z hat.

Zweitens setzt KIKARI auf Nachhaltigkeit und natürlich auf Verantwortung. Denn der frische Likör ist nicht nur ein modernes Getränk für den Spätsommer, sondern leistet auch einen Beitrag zur Kükenrettung. Der Vertreiber, der EZ Fürstenhof, hat sich unter dem Markennamen haehnlein bereits 2012 von der Kükentötung verabschiedet und ermöglicht seit fast zehn Jahren, durch einen geringen Aufpreis beim Verkauf der Eier, dem männlichen Nachwuchs ein glückliches Leben.

Und nicht zuletzt füllt der Eierlikör das vertriebliche Sommerloch, das Eierlieferanten alljährlich zwischen Ostern und Weihnachten erleben. Mit einer derart ausgeklügelten Produktstrategie begeistert KIKARI ab sofort auch die steigende Zahl von Verbrauchern, die Wert auf die Herkunft und Erzeugung ihrer eingekauften Produkte legen und gleichzeitig Gutes tun wollen.

Zu Ehren des Opas – mit den frischen Ideen der Enkelinnen

Die Idee für den Bio-Eierlikör kam Leonie und Annalina Behrens, Geschäftsleiterinnen der EZ Fürstenhof, und ihrer Cousine Jana Bier bei der Beerdigung ihres Großvaters. Dieser hatte schon 1949 mit der Gründung des Hühnerhofs „Heidegold“ den Grundstein für das erfolgreiche Familienunternehmen gelegt. So entstand im Andenken an ihn und sein Lieblingsgetränk nun KIKARI, „eine frische, fruchtige Likör-Variante“, wie die Erzeugerinnen ihr Getränk beschreiben. Etwa ein Jahr lang feilten die zwei Schwestern und ihre Cousine an der Rezeptur. Doch damit ihr Eierlikör auch Eierlikör heißen darf, mussten sie einige Änderungen vornehmen, um schließlich die Bestimmungen der EU-Spirituosenverordnung einzuhalten.

Der Bio-Eierlikör KIKARI ist ab sofort im Handel erhältlich.

Einen spannenden Bericht über den EZ Fürstenhof und die Entwicklung des Eierlikörs sehen Sie am 24.09.2021 um 20.15 Uhr in der NDR nordstory unter dem Titel „Die Landwirtschaft ist weiblich“.

Vertriebskontakt:

Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof GmbH
Leonie Behrens
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb Fürstenhof 15
17179 Finkenthal
Tel.: 039971/31 720
E-Mail: leonie@bio-haehnlein.de

Über Kikari

Kikari ist eine Marke der Erzeugerzusammenschlusses Fürstenhof. Dieser umfasst mittlerweile mehr als 20 rein ökologisch arbeitende Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Niedersachsen. Unter dem Motto „regional vom Acker bis zum Ei“ decken sie die gesamte Wertschöpfungskette ab. Dies bedeutet: Alles kommt aus einer Hand – Die Erzeugergemeinschaft arbeitet mit einer eigenen Brüterei, zieht die Hühner und Bruderhähne auf, baut die Rohstoffe an, aus denen in der eigenen Futtermühle Hühnerfutter hergestellt wird, betreibt Biogasanlagen und bis hin zum Lohnunternehmen.

Unter dem Label „haehnlein“ produziert und vermarktet der Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof Bio-Eier und Bio-Fleischprodukte vom Bruderhahn deutschlandweit über den Lebensmitteleinzelhandel sowie den Naturkostfachhandel. Die 2012 gegründete Marke steht vor allem für die wegweisende Aufzucht männlicher Küken.

Zu den aktuellen Leuchtturmprojekten gehört zudem der Anbau von Bio-Sojabohnen, um künftig den Sojaanteil im Hühnerfutter aus eigenen Quellen decken zu können und konsequent den Weg der Nachhaltigkeit weiterzugehen.