ITA – Italian Trade Agency bringt italienischen Bio-Genuss auf die BIOFACH 2024

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ITA – Italian Trade Agency bringt italienischen Bio-Genuss auf die BIOFACH 2024

Berlin/ Nürnberg, 01.02.2024 – Die Italian Trade Agency (ITA) nimmt mit einem Gemeinschaftsstand von 69 Ausstellern an der weltweit führenden Fachmesse für Biolebensmittel BIOFACH in Nürnberg teil.

Der Gemeinschaftsstand wird eine breite Palette von Bio-Produkten aus verschiedenen Kategorien umfassen: Öl und Balsamico, Backwaren, Delikatessen wie Saucen und Konfitüren, Schokolade, Kekse, Panettoni, Getreide, Pasta und Legumen, Kaffee und Tee, Naturweine und Spirituosen.

Dazu kommt eine Auswahl an glutenfreien, pflanzlichen und veganen Lebensmitteln sowie Gesundheitsprodukten wie Nahrungsergänzungsmittel.

Dieses und vieles mehr finden Sie in Halle 4, Stand 107 | 110 | 111 | 129

Italien auf Platz 1 in Europa bei ökologisch bewirtschafteten Anbauflächen

Die Vielfalt der ausgestellten Produkte, spiegelt das europäische Panorama des Biosektors wider. Italien nimmt in diesem Bereich eine führende Position ein, sowohl hinsichtlich des Anteils an landwirtschaftlicher Fläche als auch in Bezug auf Betreiber und Exporte. Im Jahr 2023 verfügte Italien über 2,25 Millionen Hektar biologischer Anbauflächen und erreichte damit einen Anteil von 18,7. Im europäischen Durchschnitt liegt der Anteil biologischer Anbauflächen immer noch bei 9 % und ist weit entfernt von dem in der EU-Strategie „Vom Hof zum Teller“ für 2030 festgelegten Ziel von 25 %.

Laut einer Umfrage von Nomisma sind die wichtigsten Zielländer für italienische Bio-Lebensmittel in Europa Deutschland (insgesamt 63 % der 290 befragten Unternehmen), gefolgt von Frankreich (46 %) und den Benelux-Ländern (34 %).

Ferdinando Fiore, neuer Direktor der Italian Trade Agency in Berlin, betont: „Der Biomarkt in Deutschland sowie in Italien wächst dank des zunehmenden Bewusstseins der Verbraucher stark. Im Jahr 2023 verzeichneten die gesamten italienischen Exporte von Bioprodukten ins Ausland einen Wert von geschätzt 3,6 Milliarden Euro, was einer Steigerung von +7,9 % gegenüber 2022 entspricht.“

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Für weitere Informationen zur Messebeteiligung kontaktieren Sie bitte: food.berlin@ice.it