Hausmittel Hühnerbrühe – gegen Grippe?

Folgen

Hausmittel Hühnerbrühe – gegen Grippe?

25.08.2022 | Bone Brox GmbH

Bald rollt sie wieder, die Welle der Grippe und Erkältungen. Wie kann man sich am besten stärken, während Viren ihre Hochsaison feiern? So gerne erinnern wir uns an Omas Hühnersuppe, die uns wohlig warm und nährend ans Bett gebracht wurde. Seit Generationen ist eine gute Brühe als Hausmittel bekannt – doch hilft sie wirklich bei Erkältung?

Der persische Arzt Avicenna beschrieb bereits im 10. Jahrhundert die positive Wirkung der Hühnersuppe. Selbst die alten Ägypter kannten sie als Mittel gegen Erkältungen. Im Jüdischen wird sie als Goldene Jouch (goldene Brühe) bezeichnet, in den USA auch als Jewish Penicillin (jüdisches Penizillin). Was ist also dran an der vermeintlichen „Wunderwirkung“?

Erste wissenschaftliche Hinweise gibt es. Vorerst nur im Labor, aber Studien der Universität Nebraska zeigten: Hühnersuppe blockiert im Organismus spezielle weiße Blutkörperchen, die so genannten Neutrophile. Diese werden bei Virusinfekten oder grippalen Infekten in größeren Mengen freigesetzt. Sie sind mitverantwortlich für Entzündungsprozesse.

Klar ist offenbar auch: In einer gut ausgekochten Hühnerbrühe steckt der Eiweißbestandteil Cystein. Und dieser soll entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute wirken. Nicht zuletzt hat eine warme Suppe eine wohltuende, reizlindernde Wirkung auf die Schleimhäute in Nase und Rachen. Zusätzlich trägt die Suppe dazu bei, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, was laut Experten bei einer Erkältung besonders wichtig ist.

Bone Brox: 18 Stunden gekocht – wertvolle Nährstoffe erhalten

Besonders wichtig bei einer guten Hühnerbrühe ist, dass die Knochen lange ausgekocht werden. Die Bone Brox Knochenbrühe „Bio-Huhn“ hat eine Kochzeit von 18 Stunden. Dies ist nicht nur bedeutsam für den Geschmack, sondern auch um wirklich alle Nährstoffe aus den Knochen herauszulösen. Das Geheimnis der Suppe ist damit ein echtes „Superfood“: Sie enthält Nährstoffe wie Kollagen, Mineralien und alle essenziellen Aminosäuren. Diese Eiweißbausteine sind nötig, um alle Signalstoffe, Enzyme und Immunzellen im Körper zu bilden. Die Knochenbrühe von Bone Brox stammt von Bio-Hühnern aus deutscher Freilandhaltung. Auszüge aus Bio-Gemüse und feinen Gewürzen runden den Geschmack ab. Sie enthält keinerlei Zusatz- oder Konservierungsstoffe.

Schnell zur Hand

Besonders praktisch dabei ist, dass die Brühe im Glas schnell aufgewärmt werden kann. Selbst wenn man krankheitsbedingt wenig mobil ist, macht es so kaum Aufwand, rasch zu einem bewährten Hausmittel zu kommen.

Wie eine warme Umarmung

„Eine gute Brühe ist wie eine Umarmung von innen“, schwört Jin-Wo Bae, Ernährungscoach und Mitgründer von Bone Brox. Ihm wurde bewusst, welches Glück er verspürte, wenn er in seinem koreanischen Elternhaus eine traditionelle Kraftbrühe von seiner Mutter serviert bekam. Gemeinsam mit Konrad Knops rief er Bone Brox ins Leben. Bereits als Osteopath riet Konrad seinen Patient*innen, sich mit einer guten Kraftbrühe zu stärken. Kennengelernt haben sich die beiden in einer Kampfkunstschule in Berlin-Charlottenburg. Gemeinsam eint sie die Idee, Menschen mit einer guten Brühe in ihre Kraft kommen zu lassen.

Brox Bio-Hühnerknochenbrühe (18 Std. gekocht):
370 ml Glas, UVP: 5,75 €
Inhaltsstoffe: Wasser, Hühnerknochen* (36%), Karotten*, Zwiebeln*, Lauch*, Salz, Fenchel*, Wurzelpetersilie*, Pfeffer*, Piment*, Kreuzkümmel*, Wacholderbeeren*, Ingwer*, Lorbeer*

(*aus kontrolliert biologischem Anbau)