BONE BROX mit Crowdfunding-Kampagne

Folgen

BONE BROX mit Crowdfunding-Kampagne

24.11.2021 | Bone Brox GmbH

Das Berliner Start-up BONE BROX, welches durch Bio-Knochenbrühen bekannt geworden ist, will weiter expandieren. Dazu startet es jetzt eine Crowdfunding-Kampagne. Bereits mit ihrer Gründungsidee waren die Berliner sehr erfolgreich. Sie brachten einen Trend von New York nach Deutschland: Knochenbrühe to go. Ein Angebot von „Die Höhle des Löwen“ lehnten sie ab. Mittlerweile ist Brox bundesweit und in sieben europäischen Ländern im Bio- und Lebensmittel- handel gelistet. Das Sortiment ist spezialisiert auf kollagenhaltige Produkte. Neben Bio-Knochen- brühen im Glas gibt es vegane Brühen, Kollagenpulver aus 100 Prozent Bio-Rinderknochenbrühe, daneben Gemüse-Mahlzeiten sowie Gewürzmischungen. Der Vertrieb der Produkte soll nun ausgeweitet werden, auch digitale Services will man stärken. Zudem will man in Nahrungs- ergänzungsmittel mit Fokus auf Darmgesundheit investieren. Das dafür nötige Kapital will sich das Team rund um die Gründer Konrad Knops und Jin-Woo Bae über die deutsche Crowdfunding- Plattform „Econeers“ beschaffen. Diese hat sich auf grüne Investments spezialisiert.

Elixier gefunden

Die beiden Gründer eint nicht nur die Liebe zu einer kräftigen Brühe, sondern auch die Erfahrung, welche Wirkung sie auf den Körper haben kann. So berichtet Osteopath Konrad Knops: „In meine Praxis kamen immer mehr Patientinnen und Patienten mit Darmbeschwerden. Da erzählte mir Jin von seiner koreanischen Familientradition bei Verdauungsproblemen: Eine lang ausgekochte Kraftbrühe.“ Diese wird bis zu 18 Stunden gekocht. Die beiden recherchierten und fanden heraus: Durch das lange Auskochen der Knochen gelangen wertvolle Nährstoffe in die Kraftbrühe – besonders das Kollagen. Jin-Woo Bae: „Die Studien zeigten: Kollagen baut die Darmschleimhaut auf und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend! Das ist der Grund, warum wir uns nach einer warmen Brühe so gut fühlen.“ Nicht zuletzt kennen wir diese alte Familientradition auch als „Oma’s Kraftbrühe“. Konrad Knops: „Wir hatten ein Elixier wiederentdeckt“.

From-nose-to-tail
Besonders wichtig ist den Gründern der Nachhaltigkeitsgedanke. „Wir folgen der Nose-to-tail- Philosophie und verschwenden nichts vom Tier, vor allem nicht die Knochen, die eine erstaunliche Quelle an besonderen Nährstoffen sind. Oft werden die Knochen einfach weggeworfen. Wir möchten sie aber wieder in der Wertschöpfungskreislauf zurückführen. Dies ist im besten Sinne Upcycling. Zudem verwenden wir bei den Verpackungen umweltfreundliche, schadstofffreie Materialien wie beispielsweise Glas und Papier, die sortenrein recycelt werden können. In Bezug auf Qualität beziehen wir bewusst nur beste Bio-Zutaten und fördern damit die ökologischen Landwirtschaft“, so Knops.

Vom Start Up zum Scale Up: Wachstum mit Chancen

Bereits Anfang 2021 hat sich BONE BROX mit Lea Hirche und Nico Burgold professionelle Unter- stützung mit ins operative Management-Team geholt. Mit dem Crowd-Investment soll das Sales- Team nun auf 6 Personen ausgeweitet und so das Ziel erreicht werden, deutschlandweit bei REWE und EDEKA gelistet zu sein. Bislang ist man schon in einzelnen Filialen vertreten und ebenso in über 1.000 Bioläden wie BIO COMPANY, Denn’s und Alnatura gelistet. Das Produktportfolio soll 2022 erweitert werden.

„Dass wir uns mit Brox in einem absoluten Trend- und Wachstumsmarkt befinden, zeigt unter anderem der Verkauf des Brühe-Herstellers Pacific an Campbell Foods für 700 Millionen US-Dollar“, unterstreicht Jin-Woo Bae. „Forsa-Studien zeigen überdies, dass 69 Prozent der deutschen Bundesbürger an Magen-Darm-Beschwerden leiden. Es gibt also Potenzial. “

„Unsere Idee ist, das Immunsystem über den Darm zu stärken“, so Konrad Knops. Ab 2022 soll es daher auch Nahrungsergänzungsmittel wie Prä- und Probiotika zur Pflege der Darmflora geben. Ebenso sind Diagnose-Kits zur Labor-Analyse geplant sowie individualisierte E-Guides zur Regeneration des Darms. Weitere kollagenhaltige Lebensmittel sollen das Portfolio ergänzen.

Crowdfunding: Beteiligung ab 250 Euro möglich

Insgesamt will BONE BROX eine Summe von 750.000 Euro über das Crowdfunding erzielen. Eine Investment ist schon ab 250 Euro möglich, kann aber auch bis zu 25.000 Euro gehen. Die Investierenden leihen dem Unternehmen damit Geld, was sie im Exitfall oder nach fünf Jahren wiederbekommen und dies mit wachstumsabhängiger Rendite. Dabei handelt es sich um ein so genanntes Partiarisches Nachrangdarlehen. Hierbei gibt es on top noch gewinnabhängige, jährliche Bonuszinsen, sobald der Break-even erreicht wird. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt fünf Jahre. Fest steht dazu noch eine endfällige Basisverzinsung von 1 % per Anno. Bei Vertragsende gibt es eine Exit-Beteiligung oder eine erfolgsabhängige Bonusverzinsung. Wer in den ersten 2 Wochen investiert erhöht durch den Early-Bird-Bonus zudem die eigene Investmentquote um 10%. NEU: Die Crowdfundingphase startet am 23. November um 12:00 Uhr und läuft bis 31. Dezember 2021.

Wer in ein nachhaltiges Lebensmittelunternehmen mit Fokus auf Gesundheit investieren möchte, findet nähere Informationen und das Video hier: www.econeers.de/bonebrox

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. 23.11.21