Bio-Käsehersteller ÖMA ist bereit für eine Reifeprü- fung und führt Marken-Relaunch mit begleitender OOH-Kampagne durch

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Bio-Käsehersteller ÖMA ist bereit für eine Reifeprü- fung und führt Marken-Relaunch mit begleitender OOH-Kampagne durch

25.08.2023 | ÖMA Beer GmbH

ÖMA, der renommierte Hersteller von Bio-Käse, Handelsunter- nehmen und Handwerksbetrieb mit einer langen Tradition und festen Wurzeln in der Bio-Branche, gibt mit großer Freude ei- nen aufwendigen Markenrelaunch bekannt. Die frische visuelle Identität umfasst eine Überarbeitung von Logo, Packaging, Messeständen sowie Produktbroschüren und wird von einer nationalen Out-of-Home-Kampagne (OOH-Kampagne) beglei- tet, um den Relaunch und die Produktpalette entsprechend zu kommunizieren. Den kreativen Lead hat die ATTACKE Werbe- agentur GmbH aus Ulm.

Seit 1986 sind die Ökologischen Molkereien Allgäu (ÖMA) führend in der Herstellung von Bio-Käse, bieten eine große Geschmacks- und Sortenvielfalt und haben sich so einen festen Platz in den Her- zen der Käse-Enthusiasten und Bio-Liebhaber erobert. ÖMA- Produkte werden bisher ausschließlich in Bio-Läden vertrieben. Mit dem stetig wachsenden Bewusstsein für eine nachhaltige Ernäh- rung, den vermehrten Fokus auf ökologische Landwirtschaft und ei- ner jungen Generation mit eigenen Zukunftsvorstellungen hat sich das Unternehmen für eine visuelle Auffrischung entschieden, um diesen Herausforderungen mit einem modernen Auftreten entge- genzutreten.

Das neue Logo verbindet harmonisch Tradition mit Moderne

Das neue Logo von ÖMA behält das Erbe des Unternehmens bei und interpretiert es neu. Das traditionelle Element der Bergkette, die seit jeher für das Allgäu, Natürlichkeit und hervorragende Qua- lität des Bio-Käses steht, wurde geschickt in eine moderne, mini- malistische Darstellung integriert. Weg vom Realismus wird die Bergkette zum abstrakten „M“ im ÖMA-Schriftzug. So werden einerseits Geschichte und Heimatbezogenheit des Unternehmens bei- behalten. Andererseits wird das Auftreten modern und zukunftsge- richtet erneuert. Das schafft ein zeitgemäßes Markenimage. Eine Besonderheit: Das Logo kann in farblichen Abwandlungen abgebil- det werden und verliert dennoch seinen Wiedererkennungswert nicht.

Die Out-of-Home-Kampagne: charmant, witzig und auffällig

Die Out-of-Home-Kampagne begleitet den Marken-Relaunch und wird sukzessive deutschlandweit auf Großflächenplakaten präsent sein. Das Produkt wird in den Fokus gestellt und ergänzt durch pfif- fige Headlines, die mit Augenzwinkern und Wortwitz herausste- chen. Eine angenehm-natürliche Farbgebung, die typografisch in- teressante Gestaltung und kreativen Texte machen die Plakate zum Hingucker. Bio geht eben auch flott. So möchte die ÖMA die Kä- seliebhaber ermutigen, bewusst in eine nachhaltige Zukunft zu in- vestieren und dabei den köstlichen Geschmack von Bio-Käse zu erleben.

Begeisterung auch auf höchster Ebene

Michael Welte, Geschäftsführer der ÖMA, äußerte sich enthusias- tisch über den Marken-Relaunch und die begleitende Kampagne: „Wir sind stolz auf unsere langjährige Geschichte als Pioniere in der Bio-Käseherstellung. Mit dem neuen Logo möchten wir die Brücke zwischen Tradition und Innovation schlagen und unsere Werte noch klarer hervorheben. Unsere OOH-Kampagne unterstreicht unser Engagement für eine ökologische Landwirtschaft und lädt alle Ge- nießer ein, den einzigartigen Geschmack unserer Bio-Käsesorten zu entdecken.“

Marketing- und Vertriebsleiter Philipp Thiel ergänzt: „Wir haben uns für eine international ausgezeichnete Agentur entschieden, die Er- fahrung in Branding und Design besitzt. ATTACKE aus Ulm hat mehrere Produkteinführungen auf nationaler und internationaler Ebene gemeistert. Die Kampagnenstärke der Agentur hat uns Käse-Liebhaber überzeugt.