Alles für die blaue Tonne! Byodo setzt auf 100% recyclingfähiges Versandmaterial im neuen Onlineshop

Folgen

Alles für die blaue Tonne! Byodo setzt auf 100% recyclingfähiges Versandmaterial im neuen Onlineshop

Mühldorf – 23.06.2021: Mit dem Unternehmensziel Nachhaltigkeit aktiv zu verfolgen, verwendet die Byodo Naturkost GmbH für den neuen Onlineshop nur Versandmaterialien aus 100% recyclingfähigen und nachwachsenden Rohstoffen. Die einfache Entsorgung der Materialien über die Altpapiertonne ist nicht nur eine Erleichterung für die Kunden selbst, sondern eine umweltfreundliche, ökologische Lösung für den wachsenden Online-Markt.

Mit ansprechender, einfacher Benutzeroberfläche präsentiert sich der Byodo Onlineshop jetzt im neuen Gewand und positioniert sich ganz vorne im Punkto Nachhaltigkeit. Das Naturkostunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen ganzheitlichen Blick auf alle Prozessschritte im Online-Versand zu werfen und für alle Versandmaterialien umweltfreundliche Lösungen zu finden. So kann jede Bestellung so ökologisch wie möglich verschickt werden.

Vom Klebeband, über das Füllmaterial, dem Versandetikett bis hin zum Karton, besteht das gesamte Verpackungsmaterial zu 100% aus recyclingfähigen Materialien und ist damit Teil des ökologischen Kreislaufs: Das Nassklebeband für die Kartonagen ist aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und mit einem biologischen Klebstoff kaschiert. Dieser wird erst durch die Zugabe von Wasser aktiviert. Als Füllmaterial für die Kartons hat man sich unter anderem für Polsterkissen entschieden, die mit zerkleinerten Altkartonagen von Byodo befüllt sind. Die Kartonagen selbst sind FSC-zertifiziert und mit hohem Recyclinganteil. Selbst die Lieferscheine und die Rechnungen werden bei Byodo auf 100% Recyclingpapier gedruckt. Die Versandetiketten sind FSC-zertifiziert und bestehen zu 99% aus „post-customer-waste“. Abgerundet wird das Ganze durch einen CO2-neutralen Versand mit DHL GoGreen, bei dem die Treibhausgasemissionen, die beim Transport entstehen, durch Klimaschutz-Projekte ausgeglichen werden.

Stephanie Moßbacher, Geschäftsführerin Byodo Naturkost (© Byodo Naturkost)

„Nachhaltiges Wirtschaften ist seit mehr als 35 Jahren unser Grundprinzip – das gilt für unsere Produkte aus 100% Bio-Zutaten und hört auch bei deren Verpackung nicht auf. Im neuen Onlineshop bieten wir neben der gesamten Byodo Produktvielfalt auch die CateringLine Produkte im Großgebinde an, mit denen die Kunden noch mehr Verpackungsmaterial einsparen.“ So Stephanie Moßbacher, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Byodo Naturkost.

Die Byodo Naturkost GmbH wurde im Jahr 1985 gegründet und ist bis heute ein inhabergeführtes Unternehmen, das ausschließlich Lebensmittel aus 100% biologischen Zutaten führt. Die Firmenphilosophie folgt „dem gemeinsamen Weg“, der sich aus der Übersetzung des Firmennamens frei aus dem Japanischen ableitet. Die Firma fühlt sich dem Naturkost-Fachhandel mit der Bio-Feinkostmarke Byodo verbunden und beliefert auch Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung mit der Marke Byodo CateringLine. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Standort Mühldorf/ Inn 106 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von ca. 31,7 Mio. €. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage byodo.de