20 Jahre Einsatz für Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit Seit zwei Jahrzehnten lebt und arbeitet Pukka für eine zukunftsfähige Umwelt

Folgen

20 Jahre Einsatz für Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit Seit zwei Jahrzehnten lebt und arbeitet Pukka für eine zukunftsfähige Umwelt

19.07.2022 | Pukka Herbs Ltd

18.07.2022 – Jede:r Einzelne muss aktiv werden, um ein faires und nachhaltiges Miteinander zu schaffen. Auch Pukka setzt mit seiner Arbeit seit 20 Jahren ein Zeichen für soziale und ökologische Gerechtigkeit. Durch nachhaltige Rohstoffe, faire Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Verpackungen leistet der Kräuter-Experte einen großen Beitrag zum Umweltschutz und zeigt, dass Nachhaltigkeit nur gemeinsam geht – und auf keinen Fall Verzicht bedeutet. Pukka-Gründer Sebastian Pole steht Ihnen auf Anfrage für ein Interview zur Verfügung.

Was im September 2002 mit einem mehr oder weniger zufälligen Treffen von dem leidenschaftlichen Kräuterkundler Sebastian Pole und dem ethischen Unternehmer Tim Westwell begann, ist Jahre später zu einem weltweit agierenden und sozial-ökologisch nachhaltigen Unternehmen geworden. Das gemeinsame Ziel: Mit der Kraft von Bio-Kräutern und -Gewürzen ein Leben in Glück und Zufriedenheit fördern. Seit 20 Jahren ist Pukka Vorreiter bei der nachhaltigen Herstellung von Bio-Tees und -Nahrungsergänzungsmitteln und steht für zertifizierte Bio-Zutaten, faire Beschaffung und umweltfreundliche Verpackungen. Auch in Zukunft will das Unternehmen mit der konsequenten Durchführung der eigens gesteckten Nachhaltigkeitsziele an der Spitze des Wandels stehen.

Die Kraft der Kräuter – authentisch & transparent

Pukka bedeutet „wahrhaftig“ und „authentisch“ – dieser Anspruch ist bereits seit Gründung tief im Handeln des Unternehmens verankert. So sind alle Zutaten der Tees und Nahrungsergänzungsmittel zu 100% bio-zertifiziert, tragen die Auszeichnung der Organic Soil Association und das Label Fair for Life. Denn wir wollen, dass alle Menschen, die mit uns zusammenarbeiten, auch von dieser Kooperation profitieren. Über die Jahre haben wir daher viel Arbeit investiert, um auf dem Weg des nachhaltigen Handels neue, innovative Methoden zu entwickeln, die sicherstellen, dass wir einen echten Beitrag zu globaler Gleichstellung, Armutslinderung und Umweltschutz leisten. Zudem sind die Pukka Tees, die wildgesammelte Kräuter enthalten, mit dem FairWild-Siegel ausgezeichnet. Dies garantiert, dass die verwendeten wildwachsenden Kräuter und Pflanzen auf nachhaltige Weise geerntet werden und die Sammler einen fairen Preis für ihre Arbeit erhalten.

Dem Planeten etwas zurückgeben – Pukkas Einsatz für Umwelt- und Sozialprojekte

Darüber hinaus ist Pukka Mitglied der B-Corporation. Das bedeutet, dass die Marke ihre kontinuierlichen Verpflichtungen für höhere Transparenz-, Rechenschafts- und

Die Pukka Gründer Tim Westwell & Sebastian Pole feiern Pukkas 20-jähriges Jubiläum.

Leistungsstandards untermauert – als positive Vision für einen besseren Weg, Geschäfte zu machen. Als Mitglied der Initiative 1% for the Planet spendet Pukka zudem jedes Jahr 1 Prozent des Umsatzes für Umwelt- und Sozialprojekte. So wurden in Kooperation mit der englischen Umwelt-Organisation TreeSistersseit 2017 insgesamt 1.200.000 Bäume gepflanzt. Außerdem unterstützt Pukka seit Frühjahr 2022 im Rahmen von 1% for the Planet das Programm der GemüseAckerdemie. In diesem lokalen Bildungsprogramm bauen Schüler:innen ihr Gemüse und ihre Kräuter auf der schuleigenen Ackerfläche an und erleben so unmittelbar, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Als Partner der GemüseAckerdemie setzt sich Pukka für mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmitteln – auch schon bei den Kleinsten – ein.

Verpackungen aus 100% erneuerbaren Rohstoffen

Die Verpackungen der hochwertigen Tees und Nahrungsergänzungsmittel stellen für den Bio-Kräuterexperten ein Herzensanliegen, aber auch eine besondere Herausforderung dar. Denn die beiden wichtigsten Kriterien, Nachhaltigkeit und der gleichzeitige Erhalt und Schutz der wertvollen Inhaltsstoffe, sind gar nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Gelungen ist es den Experten von Pukka Herbs dennoch: Für alle Pukka Kreationen werden ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen verwendet. 98% dieser Verpackungen sind recycelbar, Teebeutel können zuhause kompostiert werden. Die Teeverpackung aus FSC-zertifizierten Kartons sind mit Pflanzenfarbe auf Gemüsebasis bedruckt und kann im Papiermüll entsorgt werden. Die Teebeutel sind mit Fäden aus ökologischer Baumwolle und ohne Aluminiumklammern hergestellt. Um weltweit für eine plastikfreie Zukunft zu kämpfen, stellt Pukka seine Verfahren auch anderen Tee-Herstellern weltweit kostenfrei zur Verfügung.

Jüngst hat Pukka die Verpackung seiner Bio-Nahrungsergänzungsmittel optimiert, um das Gewicht der Verpackungen zu reduzieren, Rohstoffe zu sparen und den Ausstoß von Treibhausgasen beim Transport zu verringern. Im Vergleich zur alten Glasverpackung sind die neuen Kartonverpackungen um über 70% leichter. Durch das geringere Gewicht werden 58% weniger Emissionen ausgeschieden und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Pukka ist klimaneutral – Ziel: Netto-Null bis 2030

2019 erreichte Pukka erstmals Klimaneutralität entlang der kompletten Lieferkette. Dieser erste Schritt ist nur der Anfang: Pukka hat sich dazu verpflichtet, bis 2030 die Treibhausgas- Emissionen, die das Unternehmen direkt kontrollieren kann (Firmengebäude, Teeverpackung etc.), auf Null zu reduzieren und die Emissionen, die Pukka nicht direkt kontrollieren können (Kräuteranbau durch unsere Anbaupartner oder Teezubereitung durch unsere Kunden), um 89% zu reduzieren: Für eine zukunftsfähige Umwelt und die Erreichung des 1,5-Grad-Ziels.

Pukkas Zukunftsvision ist klar definiert – Impact Report 2021

Der neue Impact Report 2021 zeigt, in welchen Bereichen sich Pukka bereits engagiert und wie wir mithilfe biologischer, fair und nachhaltig geernteter Kräuter die Welt verändern möchten. Hier sind die Highlights (deutsch) des aktuellen Reports zusammengefasst. Doch damit gibt sich Pukka natürlich nicht zufrieden: Die Ziele bis 2025 sind

– mit 3 Milliarden Portionen Pukka-Produkten Glück & Zufriedenheit fördern

  • –  500 Millionen Menschen mit unserer Kräuterexpertise erreichen & Pukkas Kräuterwissen teilen
  • –  Wissenschaftliche Nachweise zur Kräuterwirksamkeit vertiefen & Argumente für die Verwendung von Kräutern zur Förderung des Wohlbefindens liefern
  • –  Messbare Veränderungen in der Anerkennung der gesundheitlichen Vorteile von Kräutern und Gewürzen

    Und dann geht Pukka noch einen Schritt weiter: Die Zukunftsvision für 2050 ist eine Welt, in der wir alle unser Wohlbefinden mit der Kraft von Bio-Pflanzen und -Gewürzen fördern.