Thise und Coop setzen neuen Standard im Tierschutz: Alle Kühe erhalten mehr Platz

Die Bio-Molkerei Thise führt derzeit umfassende Umstellungen bei der Erzeugung aller ihrer Milchprodukte durch. Alle Kühe werden mehr Platz im Stall haben. Das bedeutet, dass alle Molkereiprodukte – Milch, Sahne, Käse, saure Sahne, Skyr und Käse -, die nach dem 1. August erzeugt werden, die Anforderungen für 3 Herzen auf den Tierwohllabels erfüllen müssen.

80 % der dänischen Konsumenten befürworten das Staatliche Tierwohlsiegel ‚Bedre Dyrevelfærd‘ (Besseres Tierwohl), welches im März 2017 erstmals vorgestellt wurde.

Die dreistufige Kennzeichnung erfolgt mit 1-3 Herzen, wobei 3 Herzen für die höchsten Tierschutzanforderungen stehen.

Obwohl das Wohlergehen der Tiere bereits ein grundlegender Bestandteil des Regelwerks für den ökologischen Landbau ist, z. B. wenn die Kühe in den Sommermonaten auf die Weide gelassen werden, bemühen sich nun alle Landwirte, die die Molkerei Thise beliefern, das Tierwohl noch weiter zu verbessern.

Heute beträgt die Mindestanforderung in den Vorschriften des ökologischen Landbaus 6 Quadratmeter pro Kuh. Thise hebt die Mindestanforderung auf 8 Quadratmeter für alle schwarzbunten Kühe und auf 6,6 Quadratmeter für die etwas kleineren Jerseykühe an.

Das bedeutet, dass alle Molkereiprodukte von Thise die Anforderungen der „3 Herzen“ sowohl in der Tierschutzkennzeichnung von Coop als auch der dänischen Lebensmittelbehörde erfüllen. Dies gilt auch für die von Thise unter den Marken Irma Øko, Änglamark und 365 erzeugten Produkte.

„Die Landwirte von Thise sind mit den Umstellungsarbeiten in vollem Gange. Wir arbeiten bei einer Vielzahl von Initiativen in den Bereichen Klima, Natur und gute Tierhaltung mit.

Im Sektor Klima setzen wir uns beispielsweise intensiv für die Abschaffung von Soja in der Kuhmast ein und im Bereich Natur und Tierwohl haben wir beispielsweise bereits Grasmilch, Ad-Libitum-Milch und Irma Jersey.

Jetzt folgt die Initiative, die Platzbedingungen für alle Thise-Kühe zu verbessern. Es besteht Einigkeit darüber, dass ein Wandel herbeigeführt werden muss. „Wir könnten uns natürlich einfach entspannt zurücklehnen und auf politische Maßnahmen und Gesetze warten, aber das ist nicht die Art, wie wir bei Thise denken. Wir möchten selbst Verantwortung übernehmen und selbst aktiv werden, und das ist eigentlich wirklich nichts Neues“, sagt Poul Pedersen, Geschäftsführer der Molkerei Thise.

Der Handelspartner Coop ist man mit den Verbesserungsmaßnahmen sehr zufrieden.

„Tierschutz ist für unsere Kunden von immer größerer Bedeutung, und wir wollen weiterhin die Nummer 1 in Sachen Verantwortung im dänischen Lebensmittelhandel sein. Dies kann nur durch die Zusammenarbeit mit innovativen Lieferanten und Partnern erreicht werden. Mit den jüngsten Änderungen hat Thise wieder einmal den Weg zu Innovation und Verbesserung aufgezeigt“, sagt Jan Adolfsen, Leiter Food bei Coop.

Thise ist die zweitgrößte Molkerei Dänemarks im Bereich ökologischer Milcherzeugung und befindet sich im Besitz derjenigen, die die Milch produzieren, d.h. der 75 ökologischen Landwirte, die Anteilseigner sind.