Paccari Schokoladen auf der BioFach

PACCARI
Vor 20 Jahren wurde Pacari [1] in Ecuador von Carla und Santiago gegründet: Der Aufbruch einer aufregenden Reise mit dem Ziel, die Welt des Kakaos zu verändern. Weg von alten Werten und Praktiken, Zwischenhändlern, Börsenpreisen und Ausbeutung, hin zu Direktem und Fairem Handel und menschenwürdiger Zusammenarbeit.
In den ersten 20 Jahren sind wir schon weit gekommen und konnten der Welt zeigen, dass sich unseren Mühen lohnen. Denn wir machen Schokolade, wie sie sein sollte – und das funktioniert!
Die komplette Wertschöpfung vor Ort ermöglicht es über 4.000 Kleinbauern, unabhängig von ihrer Kakaoernte zu leben. Über 80 Mitarbeiter in Quito, der Hauptstadt Ecuadors, arbeiten täglich voller Leidenschaft daran, den Kakao anschließend zu verarbeiten und die einzigartigen Tafeln zu produzieren. Doch die Gemeinschaft, die Pacari geschaffen hat, geht noch weit darüber hinaus: Über uns, Premifair als Importeur für Deutschland und Österreich, bis hin zu Ihnen, als Partner und letztendlicher Kontakt zu den Verbrauchern.
Nur weil jeder aus dieser Gemeinschaft seinen Teil beiträgt, kann Pacari die Welt des Kakaos und der Schokolade so verändern, wie wir es gemeinsam tun.
Und das feiern wir!
Um die Bedeutsamkeit dieser Gemeinschaft, unserer Pacari Community, zu unterstreichen, setzen wir ein Zeichen. Buchstäblich!
Ab jetzt heißen wir Paccari.
Das zusätzliche C steht für Comunidad (Gemeinschaft) sowie Conciencia (Gewissen), Creatividad (Kreativität) und Confianza (Vertrauen).

WWF
Paccari und der WWF: Amazonas Schokolade aus dem Regenwald, für den Regenwald
Genuss und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen, vor allem nicht, wenn es um Schokolade geht. Weit über Fair und Bio hinaus- mit der Natur statt gegen sie. Mit dem, was wir kaufen und essen, verändern wir unsere Welt!
Kakao ist weltweit einer der größten Entwaldungstreiber – Daher haben wir uns mit dem WWF als Partner zum Schutz des Regenwaldes zusammengetan, um eine entwaldungsfreie Schokoladen-Lieferkette zwischen Ecuador und Deutschland aufzubauen. So machen wir auf den Amazonas Regenwald, und dessen Erhalt durch nachhaltigen Anbau und transparente Lieferketten aufmerksam.
Wir bringen mit unserer Paccari WWF Limited Edition ab Herbst 2022 eine nachhaltige, umwelt- und sozialverträgliche Schokolade auf den Markt, um mit diesem besonderen Geschmackserlebnis Genießer zu überzeugen und allgemein das Bewusstsein der Konsumenten beim Griff ins Regal für diese Themen zu schärfen. Diese Limited Edition kommt in den vier Sorten Kaffee, Maracuja, Chili und Cuzco Salz & Nibs.
„Pacari“ bedeutet „Natur“ auf Kichwa, einer der Sprachen der indigenen Völker im Andenraum – und der Name war schon immer Programm. Von Anfang an war Paccari schon immer der Natur Ecuadors verbunden. Das lateinamerikanische Land hat durch seine diversen geologischen Gegebenheiten eine der artenreichsten Tier- und Pflanzenwelt unserer Erde. Von der Pazifikküste bis hin zum Andenhochland erstrecken sich Tropen, Wälder und trockene Andentäler mit all ihren einzigartigen Pflanzen und Tieren. Das Amazonasgebiet allein beherbergt eine unermessliche Artenvielfalt und durch den nachhaltigen und biodynamischen Anbau des Kakaos bleibt dieses Wunder der Natur erhalten.
Paccari arbeitet vor Ort direkt mit Kleinbauern, die in Chakras, sogenannten Waldgärten, ihren Kakao wachsen und reifen lassen, ohne dass sie anderen Arten ihren Raum streitig machen. Neben den Kakaobäumen und den natürlich vorkommenden Pflanzen des Regenwaldes werden zusätzlich Nutzpflanzen zur Ernte kultiviert , wie Guayusa, Maniok, Bananen und Chili. So leben diese im Einklang mit der Natur und dem jahrzehntelangen Wissen vorangehender Generationen über ihr Land und ihren Anbau.
Vor Ort in Ecuador arbeitet Paccari bereits mit dem WWF zusammen, um den Regenwald und seine Artenvielfalt zu schützen und die Lebensgrundlage der Kakaobauern zu sichern. Nun wird diese Zusammenarbeit hier in Deutschland ausgebaut.
Mehr Infos finden Sie auch direkt auf der Webseite des WWF: https://www.wwf.de/paccari [2]