LEA Mittelstandspreis: SONETT – BEISPIELHAFTES UNTERNEHMEN 2021

Seit 2014 ist der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett zu 100 Prozent ein Stiftungsunternehmen. Es gehört weder einer Privatper- son, noch einer Familie, noch Investoren oder einer anderen Art von Shareholdern.

Der LEA-Mittelstandspreis (Leistung, Engagement, Anerkennung) für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg zeichnete Sonett als Beispielhaftes Unternehmen 2021 aus. Dieser Preis wird jährlich von der Caritas, der Diako- nie und dem Ministerium für Wirtschaft Baden-Württemberg verliehen. In der Begründung zur Preisverleihung heißt es:

„Die Sonett GmbH aus Deggenhausertal in der Nähe vom Bodensee ist Pio- nier auf dem Gebiet ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel. Sonett ver- tritt die Philosophie, dass ein Unternehmen um seiner Aufgaben willen exis- tiert und nicht wegen des Profits. Niederschlag findet diese Idee in der „Stif- tung für Verantwortungseigentum“, mit der sich Sonett für eine neue Unter- nehmensform einsetzt: Gewinne werden nicht entnommen und an Gesell- schafter ausgeschüttet. Vielmehr bleibt die Wertschöpfung dem Unterneh- men erhalten. Dieses kann nicht vererbt oder verkauft werden. Diese Unter- nehmensform soll mit wenig Bürokratieaufwand zu gründen sein und ein langfristiges, nachhaltiges Wirtschaften für das Gemeinwohl ermöglichen. Sonett arbeitet außerdem eng mit den benachbarten Camphill Werkstät- ten Lehenhof zusammen. Dort beschäftigt das Unternehmen 36 Menschen mit Assistenzbedarf mit Etikettier- und Abfüllarbeiten. Darüber hinaus bietet Sonett Arbeitsplätze für ehemalige Drogenabhängige der Drogenheilstätte Sieben Zwerge.“

Diese Anerkennung fügt sich ein in eine Reihe von Auszeichnungen, die Sonett in den letzten Jahren für sein ganzheitliches Unternehmensverständnis und seine nachhaltigen Produkte erhalten hat. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, die unsere Überzeugung stärkt, dass nur Unternehmen zukunftsfähig sind, die sich an Gemeinwohl- und Nachhaltigkeitswerten ori- entieren.“(Oliver Groß, Mitglied der Sonett Geschäftsleitung).