Generationswechsel bei Sonett

Nach 30 Jahren in der Geschäftsführung scheiden Beate Oberdorfer und Gerhard Heid aus der Leitung von Sonett aus. Sie bleiben in der erweiter- ten Geschäftsführung und auch im Vorstand der Stiftung Sonett. Zu Oliver Groß und Andreas Roth, die seit 2018 Teil der Geschäftsführung sind, kom- men Rebecca Kramer und Kerstin Schramm neu dazu.

Rebecca Kramer ist seit 2014 bei Sonett und ist verantwortlich für die Marketing- abteilung, den Außendienst und die Kundenberatung. Kerstin Schramm leitet seit 2017 das Versandbüro. Sie absolviert zurzeit ein berufsbegleitendes Studium für Pharma-Management und Pharma-Technologie und ist verantwortlich für die neue Mistelkosmetik. So freuen wir uns sehr über diesen gelungenen Generations- wechsel und dass die Firma Sonett mit Sitz in Deggenhausen am Bodensee, Her- stellerin von ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln, auch in Zukunft von vier Menschen partnerschaftlich geleitet wird.

Sonett ist ein Unternehmen ohne klassische Besitzverhältnisse. Einzige Gesellschaf- terin ist eine Stiftung. Sonett kann weder verkauft noch vererbt werden, so will es die Stiftungssatzung und so lebt es ganz selbstverständlich in allen Mitgliedern der Geschäftsleitung. Die Gewinne und das Unternehmen selbst wurden nie als etwas verstanden, das wie eine Ware behandelt werden kann.

Diese Art des Unternehmensverständnisses kann man Verantwortungseigentum nennen: Das Recht auf private Gewinnentnahmen, der Privatbesitz von Anlagen und Gebäuden entfällt vollständig – was jedoch bleibt, ist das „Eigentum an der Verantwortung“.

Bei Sonett geht es um Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und Kapital. Die Motivation ist also wirtschaftlich, sozial und ideell. Und, so wie wir als Mitarbeitende nicht für Geld arbei- ten, aber Geld brauchen, um arbeiten zu können, so auch das Unternehmen. Sonett ist nicht zur Gewinnerzielung da, braucht aber Gewinne, um seine Aufgabe erfüllen zu können.

Die neue Geschäftsführung startet in extrem unruhigen Zeiten. Nach einem ungeheuren Nachfrageschub durch Corona sind jetzt die neuen Themen: explodierende Rohstoffpreise, unsichere Lieferketten und Krieg. Wie sich diese Katastrophen auf unseren Zentralmarkt, die Naturkostläden, auswirken, ist ungewiss.

Sonett, Juni 2022