Frisches Logo und Produktdesign: TerraSana verbessert Wiedererkennungswert

Die niederländische Naturkostmarke TerraSana verwendet seit Juni ein neues Logo und ein völlig überarbeitetes Markendesign für seine Produkte. Die Neugestaltung zielt darauf ab, die Wiedererkennbarkeit der Marke zu steigern und die verschiedenen Produktlinien des Sortiments (ca. 400 Produkte) sichtbar zu verbinden. Um dies zu erreichen, werden Schriften und Gestaltungselemente vereinheitlicht, außerdem wird das leicht veränderte türkise TerraSana-Logo vom unteren Rand der Verpackungen in das obere Drittel versetzt und vergrößert.
„Das Hauptziel des Marken-Relaunch ist es, die Marke TerraSana für sich selbst sprechen zu lassen“, sagt Renate Bruins-Haack, die bei TerraSana die Etikettengestaltung verantwortet. „TerraSana bedeutet ‚gesunde Erde‘. Das gesamte neue Konzept spiegelt wieder, wie TerraSana sich die gesunde Erde vorstellt. Es werden die 12 Produktlinien nacheinander mit dem neuen Design versehen. Daher wird es noch einige Zeit dauern, bis das gesamte Sortiment umgestellt ist.“

Seit Mitte Juni schon sind die Nussmuse von TerraSana im neuen Design erhältlich. In den nächsten Wochen kommen mit den veganen Karamellbonbons „Fudge Schoko“ und „Fudge Lakritz“ sowie einer Reihe indonesischer Produkte erste Neuprodukte in den Markt, die ebenfalls im frischen Markendesign gestaltet sind.

Mit der Neugestaltung möchte TerraSana die Markenidentität stärker im Design herausarbeiten und dabei die Unternehmenswerte und Produktqualität verbildlichen.
Der Etiketten-Relaunch bringt die Merkmale der einzelnen Produkte und Produktlinien konsistent und harmonisch in einem übergreifenden Markenbild zusammen. Neue Farbkonzepte und einheitliche, klare Felder für Produktangaben auf der Verpackung ermöglichen dies. Auch dem Markenslogan „positive eating“ wird im neuen Logo mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

„TerraSana steht für nachhaltige Erzeugung, biologische und pflanzliche Lebensmittel“, sagt Renate Bruins-Haack. „Das sollte auch in unserem Logo zum Ausdruck kommen. Verbraucherbefragungen zeigten, dass das alte Logo längst nicht alle an einen angebissenen Keks erinnerte. Es gab auch Menschen, die eine Erde sahen, die nicht mehr ganz war. Das ist natürlich das genaue Gegenteil von dem, wofür wir als TerraSana stehen. So wurde uns klar, dass das Logo angepasst werden musste.“

[1]Das neue Markenzeichen stellt den Firmennamen in gewohnter Schriftart, aber in aufsteigender statt absteigender Orientierung dar. Die organisch-runde Form des neuen Logos und die zwei daraus entwachsenden Blätter bringen die Unternehmensphilosophie von TerraSana und den Slogan zusammen und zeigen wofür TerraSana steht: Positives Wachstum für Gesundheit von Mensch und Natur.

Auf jeder Verpackung finden sich illustrierte Figuren als erzählerische Elemente, man sieht sie beispielsweise bei der Ernte der Rohstoffe.
Die Grundfarben der einzelnen Produkte bleiben weitgehend erhalten, damit Verbraucher die gewohnten Produkte schnell wiederfinden.

„Im neuen Markendesign ist es gelungen die Vision von TerraSana zu zeigen und alles was die Marke ausmacht zu vereinen“, erklärt Renate Bruins-Haack stolz.